Überwachung von eingetragenen Marken
Relevanz der Überprüfung neuer Markeneintragungen
Markeninhaber sollten kontinuierlich die Markenregister überwachen, um neue Eintragungen zu identifizieren. Es dient als Präventivmaßnahme, um potenzielle Verletzungen einer Marke frühzeitig zu erkennen und zu verhindern.
In den Datenbanken des DPMA, EUIPO und WIPO sind alle angemeldeten und eingetragenen Marken öffentlich zugänglich.
Unsere Markenexperten unterstützen dabei gerne. Sie führen professionelle Recherchen durch, indem sie sowohl die nationalen als auch die internationalen Datenbanken der Markenämter, und darüber hinaus auch kostenpflichtige Datenbanken, kontinuierlich überwachen, um neue Marken und Markenanmeldungen zu identifizieren.
Dabei wird gezielt nach identischen Marken (Identitätsrecherche) sowie nach Marken mit ähnlichen Wortbestandteilen, Schreibweisen oder Bildelementen (Ähnlichkeitsrecherche) gesucht. Auch die relevanten Waren- und Dienstleistungsklassen werden geprüft.
Bedeutung der Markenüberwachung
Wie bereits in unserem Blog Markenrecherche vor Markenanmeldung erläutert, prüft das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) nicht, ob eine angemeldete Marke mit bestehenden identischen oder ähnlichen Marken kollidiert.
Eine regelmäßige Überwachung von Marken in den Markenregistern ermöglicht es, potenzielle Risiken einer Verwechslungsgefahr frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.
Unser Markenexperte Philipp Henrichs unterstützt Sie dabei, einen umfassenden und nachhaltigen Markenschutz zu gewährleisten. Die Kosten für eine Markenüberwachung sind überschaubar. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen.
Über Justus Kreuels:
Justus Kreuels, Patentanwalt und European Patent Attorney, studierte Maschinenbau an der Technischen Universität München (TUM) und an der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH). Er setzt sich verstärkt für die Durchsetzung von Schutzrechten aus dem Bereich Mobilfunk, Internet of Things (IoT), Robotik, etc. in Deutschland ein.