Markenschutz im Metaverse
Metaverse
Das Metaverse ist eine virtuelle 3D-Welt, in der unterschiedliche virtuelle Räume existieren und miteinander verbunden sind. Dort können Nutzer einen Avatar erstellen, der sie repräsentiert, und dann an verschiedenen Aktivitäten des Alltags - wie Spielen, Einkaufen und Arbeiten - im digitale Raum teilnehmen.
Produkte, die im Metaverse existieren, sind die virtuelle Darstellung des realen Produkts.
Vor allem Unternehmen im Konsumgüterbereich versuchen, das Potenzial des Metaverse für ihre Marken zu nutzen.
Markenschutz für digitale Güter
Eine Vielzahl von Unternehmen beschäftigt sich damit, ihre Markenrechte an das neue digitale Umfeld anzupassen und ihre Marken in virtuellen Räumen zu schützen.
Laut dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) gehen bei den Markenämter zunehmend Markenanmeldungen für virtuelle Produkte ein.
Ein Markenschutz kann beim EUIPO in denjenigen Klassen, die für virtuelle Waren und Dienstleistungen relevant sind, beantragt werden. Um Marken im Metaverse zu schützen, werden häufig die Klasse 9 (Software) und Klasse 41 (Unterhaltungsdienstleistungen) verwendet.
Potenzielle Markenverletzungen im Metaverse
Das Metaverse ist dezentral organisiert. Zu den Herausforderungen gehört u.a., potentiellen Rechtsverletzungen, die in einer virtuellen Welt stattfinden, einer bestimmten Rechtsordnung zuordnen zu können.
In den kommenden Jahren werden voraussichtlich weitere Geschäftsmodelle für virtuelle Güter entwickelt werden, wodurch das Markenrecht im digitalen Umfeld an Bedeutung gewinnen wird.
Die rechtlichen Rahmenbedingungen werden zukünftig weiter an die Nutzung virtueller Räume angepasst werden, um das geistige Eigentum auch in diesem Umfeld bestmöglich zu schützen.
Über Justus Kreuels:

Justus Kreuels, Patentanwalt und European Patent Attorney, studierte Maschinenbau an der Technischen Universität München (TUM) und an der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH). Er setzt sich verstärkt für die Durchsetzung von Schutzrechten aus dem Bereich Mobilfunk, Internet of Things (IoT), Robotik, etc. in Deutschland ein.